Machen Sie sich auf – zu einer Entdeckungstour durch Ludwigshafen. Ob zu Fuß oder mit dem Rad: Viele interessante Gebäude und Plätze sowie tolle Grünanlagen warten auf Sie.

Unsere Unterstützer:


Logo GAG sparkasse-vorderpfalz basf-wohnen-und-bauen reischgruppe caparol VR Bank Planungsbüro Piske seepe und hund TWL inwoca

Die Sommerakademie Architektur 2012

"Eine anregende Veranstaltung mit neuen Impulsen"

… so fasst Professor Dr. Helmut Lerch aus Heidelberg die Sommerakademie Architektur 2012 zusammen. Hier sein Resümee aus der Buchveröffentlichung in gekürzter Fassung:

Den Veranstaltern ist es gelungen, die "Sommerakademie Architektur" zu einer anregenden Veranstaltung zu machen, die auf Qualitäten Ludwigshafens hinweist und zusätzliche Impulse für einen Identitäts- und Imagewandel der Stadt gibt. Diesen Weg gilt es in den nächsten Jahren fortzusetzen.

Zunächst wäre es gut, die greifbaren Erkenntnisse aus der Sommerakademie 2012 in die Tat umzusetzen. Dazu gehören die Stadtrundgänge zu wichtigen Bauwerken, der Erhalt von mindestens einem der "Quattro-Häuser" im Stadtteil Hemshof, zum Beispiel als kleines Museum zur Geschichte des Arbeiter- und Werkswohnungsbaues sowie die Fortsetzung des Dialogs über die Stadtmitte Ludwigshafens.

In der Diskussion: Die Zukunft des Friedrich-Engelhorn-Hochhauses

"Mehrheit gegen Abriss" betitelte die Rheinpfalz am 10.11.2012 einen Artikel über den eventuellen Abriss des Friedrich-Engelhorn-Hochhauses, eines der architektonischen Highlights der Stadt Ludwigshafen. Eine Umfrage hatte ergeben, dass von mehr als 1000 Befragten sich knapp 80 Prozent für den Erhalt des Gebäudes ausgesprochen hatten.

Auch die Architektenkammer Rheinland-Pfalz sprach sich dagegen aus, das Friedrich-Engelhorn-Hochhaus zu sanieren anstatt es abzureißen, berichtete der Mannheimer Morgen am 6.11.2012.

Für den Fall eines Abrisses plädierte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse für ein neues architektonisches Wahrzeichen an diesem Standort, ein Wunsch, der auch von anderen Kommunalpolitkern geteilt wurde, vermeldete Die Rheinpfalz am 9.11.2012.

Nach wie vor ist über die Zukunft des Hochhauses nicht abschließend entschieden.


Weitere Informationen über die Sommerakademie Architektur 2012 finden Sie hier.