"Eine spannende Veranstaltung, bei der ich mit ganz unterschiedlichen Menschen über unsere Entwürfe sprechen konnte. Viele waren interessiert und haben sehr gezielte Fragen gestellt."

Susanne Rachor,
Master-Studierende der FH Mainz (2013)

Logo GAG

 

Logo GAG kreissparkasse-rhein-pfalz luwoge hirsch-ille reisch wohnbau caparol VR Bank

Workshop I:

Der städtische Block

Studierende der FH Kaiserslautern untersuchten die Typologie eines städtischen Blocks und seine Entwicklung und Auswirkungen von innen nach außen. Als Beispiel diente die Blockmatrix der Innenstadt. Die Teilnehmer erforschten das Potenzial einer energetischen und sozialräumlichen Optimierung und formulierten einen Handlungsleitfaden für eine zukunftsgerichtete Umcodierung der städtischen Blöcke.

Moderation:
Prof. Rolo Fütterer, FH Kaiserslautern

 

Workshop II:

Der architektonische Raum

Ludwigshafen definiert sich als Stadt am Rhein. Dies schlägt sich in Zukunft in der Ausrichtung flussnaher Quartiere und der Straßenführung nieder. Studierende der SRH Hochschule Heidelberg beschäftigten sich in diesem Workshop mit der Verlängerung der Amtsstraße durch den Bürgerhof bis zur Ludwigstraße als neue Achse hin zum Rhein.

Moderation:
Prof. Kenn Schwarzbart, SRH Hochschule Heidelberg

Workshop III:

Der öffentliche Raum

Die Studierenden der FH Mainz widmeten sich, ausgehend von der historischen Entwicklung, den Möglichkeiten der stadträumlichen Gestaltung des Berliner Platzes. Berücksichtigt wurden hierbei die verschiedenen Platzfunktionen (ÖPNV, Gastronomie, Markt), die Zugänge zum Rhein sowie die Randbereiche wie Platanenhain, Ankerhof und das Areal um das Corso-Kino, das für den Aufbau einer die Innenstadt mit dem Rhein verbindenden Kulturachse eine wichtige Rolle spielt.

Moderation:
Prof. Michael Spies und Sandra Zenk, FH Mainz