Schon gewusst?

Die Veranstaltungsreihe "Sommerakademie Architektur" findet auch in den kommenden Jahren statt. Mit spannenden Themen aus Städtebau, Architektur, Kultur und Arbeitswelt.

Logo GAG

 

Logo GAG kreissparkasse-rhein-pfalz luwoge hirsch-ille reisch wohnbau caparol VR Bank

Prof. Dr. Helmut Lerch

Prof. Dr.-Ing. Helmut Lerch

Architekt, Heidelberg
 

 

"Impulse für eine positive Wahrnehmung und Veränderung Ludwigshafens zu setzen, das ist auch dieses Jahr wieder der rote Faden, der sich durch die Workshops und Präsentationen der Sommerakademie ziehen soll."

Dr. Eva Lohse

Prof. Dipl. Ing. Kenn Schwarzbart

SRH Hochschule Heidelberg

 

"Studierende lernen in den Workshops die Denk- und Arbeitsweisen in der Architektur und im Städtebau kennen und vertiefen. Dass sie unter Zeitdruck zentrale Kriterien realisieren, Ergebnisse erarbeiten und dann präsentieren müssen, ist gerade für die Studienanfänger unter ihnen eine echte Herausforderung."

Sonja Müller Zaman

Sonja Müller Zaman

Bereichsleiterin Immobilien der GAG Ludwigshafen

 

"Kreativ und ernsthaft – mit dieser Herangehensweise haben die Teilnehmer der Sommerakademie bereits viele spannende Ergebnisse erarbeitet. Das wünschen wir uns auch in diesem Jahr, wenn es um die Innenstadt Ludwigshafens geht."

Ernst Merkel

Prof. Dipl. Ing. Michael Spies

FH Mainz

 

"Plätze haben zentrale Funktionen für das städtische Miteinander. Zugleich unterliegen sie einem ständigen Wandel. Der Berliner Platz ist hierfür typisch – und deshalb lohnt es sich, seine Ausgestaltung und Potenziale zu analysieren."


Studierende der SRH Hochschule Heidelberg, FH Kaiserslautern und FH Mainz

Eva Lohse

Prof. Rolo Fütterer

FH Kaiserslautern
 

 

"Städtische Blöcke lassen sich energetisch und sozialräumlich optimieren. Sie leisten so einen wichtigen Beitrag für die Umgestaltung von Stadträumen, die in Zukunft andere Aufgaben zu erfüllen haben als bisher."

Ernst Merkel

Matthias Ehringer

Städtebauliche Planung Abteilung Mitte, Denkmalschutz, Stadtbildpflege 

 

"Der Blick auf die Vergangenheit hilft, die Gegenwart zu verstehen und damit die Zukunft zu gestalten. Unsere junge Stadt hat eine sehr bewegte, immer wachstumsorientierte Vergangenheit. Die Sommerakademie Architektur bietet die Chance, Dialoge zu führen, sich zu beteiligen und sich einzubringen. Aber auch zu erfahren, zu begreifen, zu verstehen und damit auch "sehen zu lernen". Also die Möglichkeit, eine gute Grundlage für die Auseinandersetzung mit unserer gebauten Umwelt zu erlangen."

Michael Cordier

Michael Cordier

Geschäftsführer LUKOM

 

"Herzblut braucht es für diese Stadt, die von vielen unterschätzt wird. Die Sommerakademie zeigt, dass man mit mutigen Ideen vieles verändern könnte, wenn alle an einem Strang ziehen."

Jürgen Trojan

Dipl.-Ing. Jürgen Trojan

Abteilungsleiter städtebauliche Planung, Abteilung Mitte, Stadt Ludwigshafen

 

"Stadt ist Wandel. Dies gilt auch und gerade für die Ludwigshafener Innenstadt. Diesen sicherlich notwendigen Umstrukturierungsprozess kann man beklagen oder als Herausforderung und Chance begreifen. Ich bin gespannt, welche kreativen Ideen für die Metamorphose der City entstehen."

Volker Adam

Volker Adam

Bereichsleiter Stadtentwicklung Ludwigshafen

 

"Die derzeitige Situation der Ludwigshafener Innenstadt mit ihren Leerständen und Billiggeschäften erschwert die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Stadt. Verwaltung und Rat haben die Probleme erkannt und versuchen entgegenzusteuern. Die Sommerakademie kann m.E. einen großen Beitrag zur Innenstadtentwicklung leisten, indem über neue, innovative Nutzungsformen insbesondere in den Erdgeschosszonen sowie über Gestaltung des öffentlichen Raumes und der privaten Immobilien nachgedacht wird."

Volker Adam

Lars Piske

Planungsbüro PISKE

 

"Die Innenstadt Ludwigshafens hat das Potenzial als Wohnstandort in Teilen neu erfunden zu werden, wenn man bereit ist alte Pfade zu verlassen."