"Eine spannende Veranstaltung. Ich habe mit ganz unterschiedlichen Menschen – und eben nicht nur Fachleute - über unsere Entwürfe sprechen können, viele haben sich dafür interessiert und sehr gezielte Fragen gestellt."

Susanne Rachor,
Master-Studierende der FH Mainz

Logo GAG

 

Logo GAG kreissparkasse-rhein-pfalz luwoge

Workshop I:

Siedlungsbau der 1950er- und 1960er-Jahre und Möglichkeiten seiner Weiterentwicklung im 21. Jahrhundert

Die Fontane-Stifter-Siedlung entstand in der zweiten Hälfte der 50er Jahre und gehört zu den ersten Großsiedlungen, die nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut wurden, um Wohnraum zu schaffen. Am Beispiel dieser Siedlung entwickelten Studierende der FH Mainz unter Leitung von Prof. Michael Spies einen Masterplan zur Weiterentwicklung der Bebauung und der Infrastruktur. Diesen Masterplan stellten die Studierenden zunächst vor und bearbeiteten ihn danach mit den Workshop-Teilnehmern anhand verschiedener Fragestellungen weiter.

Moderation: Prof. Dipl.-Ing. Michael Spies, FH Mainz

 

Workshop II:

Der architektonische Raum und seine Ausgestaltungsmöglichkeiten

Die Bismarckstraße ist die Einkaufsstraße Ludwigshafens. Studierende der SRH-Hochschule Heidelberg unter der Leitung von Prof. Kenn Schwarzbart untersuchten die untergenutzten Räume dieser Straße. Die Teilnehmer hatten im Workshop Gelegenheit am Modell Lösungen für die Belebung dieses wertvollen Stadtraumes gemeinsam mit den Studenten zu entwickeln.

Moderation: Prof. Dipl.-Ing. Kenn Schwarzbart, SRH Hochschule Heidelberg

Workshop III:

Verbinden, vernetzen, inszenieren: Kulturraum Innenstadt

Kultur in der Innenstadt – dafür stehen Pfalzbau, Wilhelm-Hack-Museum, Stadtbibliothek und Ernst-Bloch-Zentrum ebenso wie Tortenschachtel, Corso-Kino und anderes mehr. Diese kulturellen Anlaufpunkte und ihren Wert für die Innenstadt sichtbar zu machen, zu inszenieren, beleben, vielleicht sogar miteinander zu verbinden, darum ging es in dem Workshop "Kulturraum Innenstadt". Der Architekt Prof. Dr. Helmut Lerch diskutierte mit kulturbegeisterten und engagierten Bürgern Ideen und Vorschläge, wie sich aus der innerstädtischen Kultur eine Kult-Tour entwickeln lässt.

Moderation: Dipl. Psych. Kai Uwe Weidlich, Medien Institut Ludwigshafen