Rheinufer-Süd Wislicenushöfe Ludwigshafen

"Alle, die mit der Sommerakademie zu tun hatten, haben sich auf Ludwigshafen eingelassen – mit einer unglaublichen Kreativität und zugleich Ernsthaftigkeit. Bei der Eröffnung, in den Workshops und bei der Präsentation zum Abschluss erlebten die Besucher ein breites Spektrum an Denk- und Arbeitsweisen von Architektur, Stadtplanung und Städtebau."

Sonja Müller-Zaman,
Bereichsleiterin Immobilien der GAG Ludwigshafen

Logo GAG

 

Logo GAG kreissparkasse-rhein-pfalz luwoge

Ein ganzer Reigen kreativer Ideen für Ludwigshafen

Auch in diesem Jahr erwies sich die Sommerakademie Architektur als wahre "Ideenschmiede": In den Workshops entstanden kleine und große Visionen über die Modernisierung von Siedlungen, die Entwicklung des Stadtraums und die Steigerung der Attraktivität der Innenstadt. Kultureinrichtungen, Kunst, Plätze und Grünanlagen spielen hier eine zentrale Rolle.

Wohnraum: Überraschende Vielfalt bei der Modernisierung von Siedlungen

Im Workshop über die Fontane-Stifter-Siedlung gelang es den Studierenden der Fachhochschule Mainz mit Professor Michael Spies, unterschiedliche Möglichkeiten der Weiterentwicklung der Siedlung zu zeigen. Von starken Veränderungen durch Abriss über moderates Eingreifen bis hin zu außergewöhnlichen Ideen neuer Wohnraumgestaltungen erstreckten sich die Entwürfe. Auch wenn die Arbeiten der Studierenden rein wissenschaftlichen Charakter hatten, die eine oder andere Idee ist bestimmt hilfreich für die konkreten Planungen zur Weiterentwicklung der Siedlung.

Stadtraum: Aus dem Stehgreif verblüffende Lösungen

Gleich sieben kreative Ideen für die Gestaltung der Passage zwischen Bismarckstraße und Bürgerhof entstanden in dem Workshop "Stadtraum". Die Konzepte erstrecken sich von dezenten Eingriffen über größere Umbauten bis hin zum kompletten Abriss des betreffenden Gebäudes in der Bismarckstraße. Auch wenn manche der Ideen geradezu fantastisch anmuten – die Gedankenspiele laden ein zu einem Blick über den Tellerrand. Und wer weiß, vielleicht inspirieren die Ideen auch die Planer, die das Gebäude demnächst umgestalten werden.

Nächste Sommerakademie in Vorbereitung

Im kommenden Jahr startet die dritte Sommerakademie Architektur, auch dann im Wilhelm-Hack-Museum. Mit dabei sein werden erneut die SRH Hochschule Heidelberg, die Fachhochschule Mainz und als weitere Hochschulen dann erstmals die TU München und die FH Kaiserslautern.

Das Buch zur Sommerakademie Architektur 2013 soll noch in diesem Jahr erscheinen.