"Bereits im letzten Jahr war ich von den Impulsen beeindruckt, die von der Sommerakademie Architektur ausgingen. Jetzt bin ich gespannt, wie es gelingt, die für Ludwigshafen prägende Epoche der Wirtschafts- wunderzeit zu bearbeiten."

Dr. Eva Lohse,
Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen und Schirmherrin der Sommerakademie Architektur

Logo GAG

 

Logo GAG kreissparkasse-rhein-pfalz luwoge

Wohnraum – Stadtraum – Kulturraum

2013 beschäftigten sich die Teilnehmer der Sommerakademie Architektur mit Wohnräumen, Stadträumen und Kulturräumen Ludwigshafens. Viele dieser Räume entstanden in den Nachkriegsjahren und der Wirtschaftswunderzeit.

Jetzt, ein halbes Jahrhundert später, befinden sie sich in einer Phase der Veränderung, des Umbruchs oder der Umgestaltung. Studierende der FH Mainz und der SRH Hochschule Heidelberg zeigten uns beispielhaft, vor welchen Herausforderungen wir stehen und was wir aus diesen Räumen vielleicht machen könnten.

Versuche über das Städtische

Einen Vorgeschmack auf das Thema gab Professor Dr. Thilo Hilpert in seinem Vortrag "Versuche über das Städtische" bei der Eröffnungsveranstaltung der Sommerakademie.

Der in Heidelberg lebende Architekturhistoriker und Städtebauarchitekt beschäftigt sich schon seit Jahren mit öffentlichen Räumen und urbanen Visionen. Wie leben wir heute und in Zukunft? Wie gestalten wir Wohn-, Stadt- und Kulturräume, welche Bedürfnisse müssen sie erfüllen? Brauchen wir immer mehr oder einfach nur anders gestaltete Räume? Lesenswert hierzu ist das Interview, das Professor Hilpert der Mieterzeitschrift enGAGiert der GAG Ludwigshafen im Mai gab. Zum Interview