"In diesem Jahr konzentrierten wir uns auf die Architektur der Nachkriegsjahre. Uns interessierte: Was waren die damaligen Herausforderungen? Welche Funktionen und Aufgaben hatte Architektur damals und was bedeutet das für das Leben in unserer Stadt heute?"

Ernst Merkel,
Vorstand der GAG Ludwigshafen

Logo GAG

 

Logo GAG kreissparkasse-rhein-pfalz luwoge


2. Sommerakademie Architektur lieferte spannende Ergebnisse!

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr ging die Sommerakademie Architektur 2013 in die zweite Runde. In diesem Jahr ging es um die Architektur der Wirtschaftswunderzeit und ihre Weiterentwicklung im 21. Jahrhundert. "Wohnraum – Stadtraum – Kulturraum" lautete unser Thema.

Bei der Vorbereitung haben uns Architekturstudenten der Fachhochschule Mainz und der SRH Hochschule Heidelberg sowie Kulturschaffende aus Ludwigshafen tatkräftig unterstützt. Als Schirmherrin der Sommerakademie Architektur 2013 begrüßten wir erneut Dr. Eva Lohse, die Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen.

Lesen Sie hier den Artikel über die Ergebnisse der Sommerakademie Architektur 2013 in unserem Kundenmagazin enGAGiert.

Prominenter Gastredner bei unserer Eröffnungsveranstaltung für geladene Gäste war der bekannte Architekturhistoriker und Städtebauarchitekt Prof. Dr. Thilo Hilpert.

 

Für Newcomer:
Sommerakademie Architektur – was ist das eigentlich?

Zuhören, mitdenken, mitreden, ausprobieren – die Besucher der Sommerakademie Architektur sind eingeladen, die Faszination von Architektur und Stadtplanung hautnah zu erleben. Hierzu bereiten Studierende und Fachleute verschiedene Themen inhaltlich vor, um diese in Workshops mit interessierten Teilnehmern weiter zu entwickeln. Die Ergebnisse werden am zweiten Veranstaltungstag der Öffentlichkeit präsentiert und später in einem Buch zusammengefasst.

Das Buch zur Sommerakademie Architektur 2012 ist Ende Juni 2013 erschienen!

Das Buch zur Sommerakademie 2013 erscheint voraussichtlich bis Ende des Jahres.